Das Beste zum Schluss...

"Feuerwehr Notruf."

Eine weibliche Stimme. Offensichtlich sehr alt und völlig aus dem Häuschen. "Kommen Sie schnell in die XY-Straße 5 in Z-Stadt! Meine Freundin, die Frau A. bekommt keine Luft mehr, die erstickt!"

Während ich mit der älteren Dame spreche gebe ich zeitgleich die Einsatzdaten in das Leitstellen-Computersystem ein. Und löse die Alarmierung aus. Das bedeutet, dass bevor jetzt der Rest des Dialoges beginnt, die Besatzungen des nächstgelegenen Rettungswagens und Notarztwagens eine Art SMS bekommen, die den Einsatzort und die Meldung „Internistischer Notfall: Akute Atemnot“ enthält. Während das Gespräch also weitergeht, sind die Rettungskräfte schon unterwegs.

„Was ist denn los mit Ihrer Freundin? Warum bekommt sie keine Luft?“

Völlig genervt „Sie erstickt…“

„Wissen Sie, ob Ihre Freundin irgendwelche Krankheiten hat?

„Nö, weiß ich nich…“

„Hatte sie so was schon mal?“

„Nein! Sie erstickt gleich!“

„Hat sie Schmerzen? Ist sie noch ansprechbar?“

Panisch „Das weiß ich alles nicht! Schicken Sie doch endlich jemanden, sie kriegt keine Luft mehr!“

Hier folgte von mir in beruhigendem bis hypnotisierendem Tonfall die Erklärung bezüglich der zeitgleichen Alarmierung und warum es für den Arzt vor Ort wichtig ist, möglichst viele Informationen über den Zustand der Patientin schon auf der Anfahrt zu bekommen.

Jetzt ruhiger „naja wenn jetzt jemand kommt, is ja gut…“

„Ja, Hilfe ist unterwegs. Und wenn Sie zum Zustand Ihrer Freundin nicht mehr sagen können, ist das auch nicht schlimm, die Kollegen vor Ort werden sich schon ein Bild machen. Vielleicht können Sie, wenn ich Ihnen eine Anleitung gebe, Ihrer Freundin selbst schon ein wenig helfen…“

Mich unterbrechend und dabei ganz schön überraschend „Nein, das kann ich nicht, bei der im Zimmer ist doch alles voller Rauch!“

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

offtopic
keine Lust mehr?
Ynnette - 13. Mai, 15:44
ausgerutscht?
„Feuerwehr Notruf.“ „Hier vor der Apotheke, X-Straße...
Sufenta - 9. Feb, 08:07
Sowas ähnliches hatten...
Sowas ähnliches hatten wir auch mal. Gemeldet wurde...
Ynnette - 28. Jan, 11:11
Meine erste Fahrt zum...
Herbst 1993, mein erster Tag als Zivildienstleistender...
Sufenta - 28. Jan, 00:58
Das Beste zum Schluss...
"Feuerwehr Notruf." Eine weibliche Stimme. Offensichtlich...
Sufenta - 24. Jan, 11:23

Links

Suche

 

Status

Online seit 6311 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Mai, 15:44

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren